Guido
(Annekdote(n) um einen wirklich sehr außergewöhnlichen temporären Anwohner)

 Eine Weile lang "wohnte" hier in der Wippe auch mal ein gewisser Guido. Seine Aufgabe bestand eigentlich darin, im Auftrag seines Arbeitgebers die Wippe 17 wiederaufzubauen. Nun, dies gelang nicht ganz und das Objekt wurde nach dieser Episode erneut verkauft. Aber Guido blieb dennoch in unserer Erinnerung haften, schließlich war er der Einzige, der auf dem Weg von der Wippe zum Kohlenhaus jemals Wildschweine gesehen hat (und das regelmäßig). Zum Thema Guido fällt bestimmt einigen Anwohnern das Ein oder Andere ein, ich möchte hier erstmal nur die Anekdote mit dem Kaffee erzählen:

Es begann damit, dass unser Nachbar Uwe eines Nachmittags bei mir vorbeikam und ich ihn, gastfreundlich wie man hier ist, fragte, ob er ´ne Flasche Kaffee oder ´ne Tasse Bier möge.

Uwe entschied sich für die Flasche Kaffee, worauf hin ich eine leere Bierflasche ausspülte, frischen Kaffee in dieselbe füllte, und gerade als ich sie Uwe reichte, mit der Frage, ob er Zucker wolle und/oder einen Strohhalm, kam Guido herein.

Uwe entschied sich für Zucker und Strohhalm. Guido entglitten sämtliche Gesichtszüge. Sichtlich besorgt gab er Uwe Ratschläge, dass man Bier doch nicht mit Strohhalm trinken dürfe, erst recht nicht mit Zucker und schon gar nicht in heissem Zustand...

Während Uwe genüsslich seinen Kaffee aus der Bierflasche schlürfte, wurde Guido immer besorgter, ja, nahezu panisch. Seine Aufregung war deutlich zu spüren, er faselte Worte wie "Notarzt" und "Krankenwagen"...
Uwe grinste nur und schlürfte seinen Kaffee. Ich schwieg zu diesem Thema...

Vermutlich glaubt Guido noch heute an die Geschichte vom heissen Bier mit Zucker und Strohhalm...