Dies ist die erste von 12 Seiten eines Dokuments, worin die Aufteilung von Gut und Grund erklärt wird. Um welches Geheücht? es sich hier handelt, weiß ich noch nicht. Da ich nicht gut Sütterlin lesen kann und mir auch manche Wörter nicht geläufig sind, ist die folgende Abschrift noch fehlerhaft (vielleicht kann jemand helfen?):

Auf anfordern der beiden Geschwäger, Peter Wilhelm Baurman verheiratet mit 
Anna Katharina Tahl, und Daniel Witte verheÿratet mit Anna Katharina Baurman, habe ich unterschriebener Feldmesser, denselbigen einen Theil ihres Guts, so in der Gemeinde Höhscheid in der Wippen gelegen, nach ihrer 
Vereinigung au?einander vermessen, wobei zu erinnern: das der Peter Wilhelm Baurman einen dritten Theil dieses Guts, von seinem Bruder Abraham Baurman 
angekauft hat, wodurch er Peter Wilhelm Baurman zweÿ Drittel an diesem Gut 
hat, und Daniel Witte hat hieran ein Drittel.
Zu den jetzt gemessenen und getheilten Grunden und Geheüchtern?, ist dem
Peter Wilhelm Baurman zugehörig wie folgt:
1tens  vom Hauß die Küchn Stub und Kammer am Weg, der Keller darunter, wie 
auch die Söllern und Older hierüber, bis in den Unterschlag, gehört der
Hof hierzu vorm Hauß, und mit der Haußscheidung durch in gerader Linie
nach dem 
------(Ende 1. Seite)
Busch, und nach des Witten Antheil Schmitten zu.
 

eigentlich klar, oder?