Nachruf
(auf eine recht außergewöhnliche Persönlichkeit)

 Du hast mir oft im Weg gestanden und ich habe dich heftig deswegen beschimpft. Deine Manieren waren bisweilen nicht nur peinlich, sondern geradezu ungebührlich, auch das ließ ich dich häufig sehr deutlich spüren. Ich war oft ungerecht dir gegenüber, habe dich viel zu oft nicht ernst genommen und dich manchmal sogar lächerlich gemacht. Meistens tat es mir nachher Leid und ich habe dann versucht, mich mit ein paar extra-Streicheleinheiten bei dir zu entschuldigen. Heute sitze ich hier und kann meine Tränen nicht mehr unterdrücken. Ich schäme mich.
Du warst in deinem Wesen soviel größer als ich, hast mir alles verziehen und mir immer wieder deine grenzenlose Liebe und Treue bewiesen. Du warst dein ganzes Leben lang bedingungslos bemüht, alles richtig zu machen, meinen Erwartungen zu entsprechen und mich nicht zu enttäuschen. Das war bestimmt schwer für dich, aber du hast niemals aufgegeben. Du wolltest immer nur gut sein.
Gust´l das warst du!
Alles was uns Menschen so zivilisiert macht, war dir völlig fremd. Du kanntest keine Falschheit, keine Unehrlichkeit, kein Machtstreben und kein Kalkül. Du warst immer nur du selbst: aufrichtig, gut und voller Liebe zu den zweibeinigen Wesen, die selbst so verlogen sind, aber dennoch über eure Gattung herrschen.
Du warst dir deiner imposanten Erscheinung nie bewusst. Ich habe mich oft gefragt, ob dir überhaupt klar war, dass du anders warst als wir.
Nun, da du in den Hundehimmel gegangen bist, bleibt mir nur dir zu wünschen, dass du dort einen würdigeren Vorgesetzten bekommst, falls es dort so etwas gibt. Für die Zeit auf Erden möchte ich mich bei dir bedanken. Danke, dass du mich damals im Tierheim ausgesucht hast. Danke für deine Geduld mit mir, deine Güte und dein ständiges Bemühen, für dein Verzeihen und deine Treue. Vor Allem aber :
Danke für deine absolut bedingungslose Liebe!
Gute Reise mein treuer Freund...Hier, wo du gelebt hast, wird dich glaub´ ich niemand vergessen.